Das pädagogische Konzept

Unser Bild vom Kind ist das eines aktiven, forschenden Individuums, das neugierig und selbstbestimmt die Welt entdeckt und sich entwickelt. Kinder sind in der Lage, ihre Entwicklung aktiv zu steuern und besitzen die Kompetenzen, ihre Umwelt altersentsprechend zu gestalten und zu beeinflussen. Kinder erwerben ihr Wissen in realen Handlungszusammenhängen. Wir bieten ihnen den Rahmen eigentätig zu forschen, auszuprobieren und zu entdecken. Dies erfolgt in nachvollziehbaren Sinnzusammenhängen, welche soziales und sachbezogenes Lernen verbinden und Kinder darin unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und sie zu gestalten.

Wir legen im pädagogischen Alltag viel Wert auf Freispiel, also Selbstbildung durch Eigentätigkeit. Im Spiel werden kognitive, motorische, soziale und emotionale Fähigkeiten geschult. Unsere Aufgabe ist es hierbei ausreichend Anreize zu schaffen, so dass das selbstwirksame Lernen des Kindes sich entfalten kann. Dies geschieht durch angemessene Umgebung und Spielmaterialien, sowie einer Begleitung des Spielprozesses, die dem Kind möglichst viel Selbständigkeit einräumt.

Unsere Einrichtung orientiert sich an der Montessoripädagogik und ist nach Montessori - Prinzipien eingerichtet und mit entsprechenden Arbeitsmaterialien ausgestattet, die die geistige Entwicklung über manuelle Tätigkeit und Erfahrung mit den Sinnen ermöglichen. Die Kinder können selbständig mit dem Material arbeiten und ihre Lernerfolge kontrollieren. Das Material „soll nicht Ersatz, sondern Schlüssel zur Welt sein, soll nicht nur Kenntnisse der Welt vermitteln, sondern Führer sein für die innere Arbeit des Kindes, seine Selbstfindung. Das Kind wird nicht von der Welt isoliert, sondern erhält das Rüstzeug, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern" (Maria Montessori).

In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an Grundprinzipien der Montessoripädagogik. Aus dem Leitprinzip „Hilf mir, es selbst zu tun" resultiert, dass wir:

• das Kind in seiner Persönlichkeit achten und als ganzen, vollwertigen Menschen sehen,
  • ihm helfen, seinen Willen zu entwickeln,
  • es darin unterstützen und bestärken, selbständig zu denken und zu handeln,
  • ihm Gelegenheit bieten, den eigenen Lernbedürfnissen zu folgen,
  • dem Kind helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, anstatt ihnen auszuweichen.

Auch Tätigkeit und Bewegung sind Motor der kindlichen Entwicklung. Durch Bewegungsspiele, Gymnastik, Toben üben die Kinder motorische Fähigkeiten, erleben ihre Körperlichkeit und entdecken mit allen Sinnen. Hierfür steht ein Bewegungsraum mit Matten, Sprossenwand, Bällen u.a. Materialien, sowie ein psychomotorischer Förderspielplatz zur Verfügung stehen. Von externen Fachkräften werden rhythmisch-musikalische Früherziehung und Babymassage angeboten.

Durch die großzügige angrenzende Außenanlage haben die Kinder, auch bei unbeständigem oder schlechtem Wetter, die Möglichkeit viel Zeit im Freien zu verbringen. So sind frische Luft, Bewegung und Spiel im Freien, aber auch Naturerfahrungen möglich.
Wir möchten den Kindern durch einen Kräutergarten Bezug zur Pflanzenwelt vermitteln.
Auch die Haltung, Pflege und der verantwortliche Umgang mit Tieren kann in unserem „kleinen Streichelzoo" (Kaninchen und Meerschweinen) kennengelernt und erlebt werden.
Regelmäßig finden Spaziergänge, Ausflüge, Sport- und Bastelangebote statt.

Die Kindertagesstätte wird bilingual (Englisch/Deutsch) geführt. Um optimale Lernmöglichkeiten zu bieten, arbeitet in jeder Gruppe zusätzlich zu den deutschsprachigen ErzieherInnen eine Englisch sprechende pädagogische Fachkraft. Dieser Native Speaker spricht über die gesamte Betreuungszeit Englisch mit den Kindern.

Die Kindertagesstätte ist konfessionsfrei, wir betreiben dennoch Brauchtumspflege, d.h. wir feiern Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Sommerfeste u.a.