Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Elternarbeit wird als "Erziehungspartnerschaft" verstanden. Die Eltern kennen die Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen ihres Kindes am besten. Daher wird eine aktive und wertschätzende Elternarbeit fokussiert. Die Mitarbeiterinnen verstehen sich als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder, daher finden eine ausgewogene Kooperation und ein regelmäßiger Austausch über den Entwicklungsstand und das Befinden der Kinder statt. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht eine optimale und individuelle pädagogische Arbeit mit dem jeweiligen Kind.

Die Mitarbeiterinnen informieren die Eltern kontinuierlich, sie beraten und dokumentieren ihre pädagogische Arbeit. Der Austausch mit den Eltern findet im Alltag, nach Bedarf bei gesonderten Gesprächsterminen und Elternabenden statt.